Buchaktion im Stadtmuseum Siegburg
Morgen Nachmittag (Dienstag 25.11. ab 15 Uhr) werde ich im Foyer des Stadtmuseums mein Buch vorstellen und euch nebenbei mit einer Mitmach-Aktion für Klein und Groß beglücken. Da ich ja Archäologie studiert und mich auf alte Textiltechniken spezialisiert habe, könnt ihr bei mir eine mittelalterliche Flechttechnik lernen: Das Schlaufenflechten oder Loopbraiding – eine im wahrsten Sinne des Wortes fesselnde Angelegenheit! Kommt gerne vorbei, es kostet nix, dauert gar nicht lange und macht tierisch viel Spaß.
Außerdem ist es die Technik, mit der auch meine Buchfigur Gertrudis, die weise und magisch bewanderte Tante von Regina, die Bänder flechtet, die sie auf dem Markt verkauft:
Am Freitag klopfte Regina frühmorgens an Gertrudis‘ Tür. Sie trug einen Korb mit bunten Garnen am Arm, die ihre Mutter mit verschiedenen Pflanzen gefärbt hatte. Gertrudis hatte einen Korb mit ihren geflochtenen Borten gepackt, und gemeinsam gingen sie damit auf den Markt. Einige Garne und Borten tauschten sie gegen Nahrungsmittel ein, aber Gertrudis hatte Glück und konnte auch drei Borten gegen Geld an die Frau eines Stadtrats verkaufen.
Auf dem Heimweg vom Markt sah Gertrudis ihre Nichte fragend an. „Willst du mich heute gar nicht überreden, dich in die Zukunft zu schicken?“
Auszug aus „Magisches Mittelalter – Rätsel auf dem Weihnachtsmarkt“ (Seite 127-128)
