Als ich angefangen habe, mich auf historische Textiltechniken zu spezialisieren war mein Motto „Alles außer Weben!“. Denn gerade in der Archäolgie finde ich, gibt es zum Weben und den Webtechniken schon ziemlich viel Literatur. Oft wurden in Publikationen zu Textilfunden die Gewebe ausführlich vorgestellt, die „anderen“ Techniken dagegen nur am Rande oder in einem Absatz am Ende erwähnt. Das hat sich inzwischen gebessert, aber ich finde weiterhin gerade diese anderen Techniken am spannendsten. Ab und zu darf bei mir inzwischen auch mal ein wenig Bandweben oder Brettchenweben einzug halten, aber mein besonderes Interesse gilt diesen Textiltechniken:

Nadelbinden

Spinnen

Filzen

Schlaufenflechten / Loopbraiding (Link folgt)

Sprang

Da meine komplette Homepage im Sommer 2023 in den tiefen des Internets versunken ist, könnt Ihr gerne noch über die Waybackmachine auf meiner alten Seite stöbern, während ich hier aktuell meine neue Seite mit frischen Inhalten fülle: http://web.archive.org/web/20230401075422/https://ulrikeclassenbuettner.de/textiltechniken/