Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

« Alle Veranstaltungen

Kurs: Spinnen lernen FÄLLT AUS!

Januar 11 @ 4:00 pm - 7:00 pm

Da die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wurde, muss dieser Kurs leider ausfallen!

Nach langer Zeit biete ich mal wieder eine Kursreihe an! Alle Veranstaltungen werden im Laufe des Winterhalbjahrs bis in den Frühling hinein in der Dorfscheune in Wiehl-Oberholzen stattfinden! Anmeldung bitte über mein Kontaktformular direkt an mich!

Die Technik des Spinnens von der Steinzeit bis heute

Datum: Do. 11.01.24
Uhrzeit: 16-19 Uhr
Teilnehmerzahl: min. 4 Personen, max. 10 Personen
Kursgebühr: 19,- Euro

Kursbeschreibung: Dieser Kurs spannt einen zeitlichen und textiltechnischen Bogen von der Steinzeit bis ins Mittelalter zur Erfindung des Spinnrades spannen und auch einen Blick auf die moderne Spinnerei werfen. Wir erkunden zu Beginn, wie man ohne Hilfsmittel aus natürlichen Fasern einen stabilen Faden herstellen kann. Dann nehmen wir einfache Geräte wie Stöcke und Steine zur Hilfe und tasten uns langsam an die geniale Erfindung der Handspindel heran, in der nicht nur ein Stab und ein Schwunggewicht kombiniert wurden, sondern die mit ihrer (theoretisch) unendlichen Drehbewegung auch eine Inspiration für die Erfindung des Rades war. Es können unterschiedlichste Spindeltypen aus aller Welt getestet werden und schließlich nutzen wir unser gesammeltes Wissen um das Spinnen am Spinnrad auszuprobieren.
Von den Teilnehmern muss nichts mitgebracht werden. Alle Geräte werden leihweise zur Verfügung gestellt, und die verbrauchte Wolle ist in der Kursgebühr enthalten.

Details

Datum:
Januar 11
Zeit:
4:00 pm - 7:00 pm
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, , , , , , , ,

Veranstaltungsort

Dorfscheue Oberholzen
Oberholzen 5
Wiehl, 51674
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen