Das Spinnen – von der Faser zum Faden

Das Spinnen ist mit Abstand die wichtigste textile Technik. Denn das gesponnene Garn ist die Voraussetzung für fast alle Methoden der Stoffherstellung: Weben, Stricken, Häkeln, Nadelbinden, Flechten, … . Die einzige Ausnahme ist das Filzen, den hier werden tatsächlich lose Wollfasern aufgrund ihrer Oberflächeneigenschaften dazu gebracht, sich miteinander zu verhaken und einen festen Stoff zu bilden. Für alles andere braucht man einen Faden!

Wie man den herstellt, schaut ihr euch am besten in einem Video an!

Liste meiner Spinn-Videos (coming soon!)

Meine Bücher zum Thema Spinnen

2023 ist das Buch „Schafwolle verarbeiten“ beim Ulmer Verlag erschienen, in dem ich das Kapitel zum Spinnen geschrieben habe. Meine Co-Autorinnen befassen sich mit den Schafrassen und der Wollkunde, sowie dem Filzen. Ein kleines Kapitel zum Färben ist auch enthalten.
Es ist nicht nur ein umfassendes Anleitungsbuch, sondern auch eine Art Nachschlagewerk, in dem das geballte Wissen rund um die Schafwolle vereint ist – es hat auch über 500 Seiten und wiegt 2,2 Kilo!

Etwas handlicher ist mein Buch „Spinnst Du? Na klar!“, das ich als Begleitbuch zu meiner Spinnausstellung geschrieben habe. Hier gibt es einen Überblick über die Geschichte, Bedeutung und Technik des Spinnes. Am Ende findet sich auch eine kleine Fotoanleitung zum Spinnen mit der Handspindel, aber dieses Buch ist explizit nicht als Anleitungsbuch zum Erlernen der Technik gedacht, sondern für den historischen und wissenschaftlichen Hintergrund.

Die Ausstellung „Spinnst Du?“

Im Jahr 2009 habe ich mein Wissen und meine Sammlung von Spinngeräten in eine Ausstellung mit dem Titel „Spinnst Du?“ gesteckt. Sie wurde erstmals im Römer und Bajuwaren Museum Kipfenberg gezeigt, und ging danach als Wanderausstellung noch an einige andere Orte. Inzwischen steht sie eingemottet bei meiner Schwiegermutter in der Scheune und schläft einen Dornröschenschlaf. Ich hoffe, dass sich irgendwann die Gelegenheit ergibt, sie wieder wachzuküssen. Vielleicht sogar irgenwo in einem eigenen kleinen Museum (man wird ja wohl noch träumen dürfen 😉

Wer sich über die Ausstellung informieren will, kann das über die WayBackMachine auf einer Kopie meiner alten Homepage (vor dem missglückten Serverwechsel) tun:

http://web.archive.org/web/20230401064933/https://ulrikeclassenbuettner.de/ausstellung-spinnst-du/

Es gibt dort sogar einen Film vom WDR zu sehen, der die Ausstellung im Iserlohner Stadmuseum besucht hat.