Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Kurs: Zauberhafte Bänder in vielen verschiedenen Techniken: flechten, weben, Kordeln drehen, Tundeln, Fingerstricken, …

März 7 @ 4:00 pm - 7:00 pm

Nach langer Zeit biete ich mal wieder eine Kursreihe an! Alle Veranstaltungen werden im Laufe des Winterhalbjahrs bis in den Frühling hinein in der Dorfscheune in Wiehl-Oberholzen stattfinden! Anmeldung bitte über mein Kontaktformular direkt an mich!

Zauberhafte Bänder – eine Reise durch die faszinierende Welt der textilen Techniken

Datum: Do 07.03.24
Uhrzeit: 16-19 Uhr
Teilnehmerzahl: min. 4 Personen, max. 10 Personen
Kursgebühr: 19,- Euro

Kursbeschreibung: Wer handarbeitet verwendet seine Garne meistens zum Stricken, Häkeln oder Weben. Aber es gibt noch andere Arten, wie aus einzelnen Fäden komplexe Textilien werden können. In diesem Kurs erkunden wir gemeinsam die Welt der textilen Techniken. Damit wir in möglichst viele Techniken reinschnuppern können, werden nur kleine Bänder angefertigt. Das geht schnell, und ganz nebenbei verwerten wir sinnvoll die nur halb aufgebrauchten Knäuel aus unserer Restekiste. Es werden historische und moderne Techniken vorgestellt: vom Flechten bis zum Gabelstricken, vom Dünteln bis zum Nadelbinden, vom Kordeldrehen bis zum Fingerstricken, vom Tundeln bis zum Bandweben (Kammweben). Und keine Angst, wir machen nicht nur Freundschaftsbändchen – es gibt viele sinnvolle Verwendungsmöglichkeiten für unsere Kordeln und Bänder: Lesezeichen, Schnürsenkel, Nestelbänder, Zierborten, Taschenriemen, Bänder für Geschenkverpackungen, Hundeleinen, Springseile, Halsketten, …
Von den Teilnehmern muss nichts mitgebracht werden. Alle Geräte werden leihweise zur Verfügung gestellt, und die verbrauchte Wolle ist in der Kursgebühr enthalten. Ich würde mich aber freuen, wenn ihr auch eigene Garne aus euren Restekisten mitbringt: Wolle, Baumwolle, Flachs oder Synthetisches, alles kann verwertet werden! Und eine eigene Schere wäre praktisch.

Details

Datum:
März 7
Zeit:
4:00 pm - 7:00 pm
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, , , , , , , , , , , ,

Veranstaltungsort

Dorfscheue Oberholzen
Oberholzen 5
Wiehl, 51674
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen